Sonntag, 10. März 2013

[Bakery] Geburtstagsmuffins

Hallo ihr da draußen!
Heute überrasche ich euch mal mit einem Rezept für köstliche Muffins. Als Anlass nehme ich mal eben den morgigen Geburtstag meines "Schwiegervaters".

So, dann legen wir gleich mal los, oder?

folgende Zutaten habe ich benutzt:
* 100g weiche Butter oder Margarine
* 150g Mehl
* 120g Zucker
* 1 Packung Vanillezucker
* 1 Teelöffel Backpulver
* 2 Eier
* 2-3 Esslöffel Nesquik Kakao (kann variieren oder weg  gelassen werden, je nach Geschmack)
* 1 Apfel (Sorte ist egal, welche ihr wollt.)

auch noch praktisch:
* 2 kleine Löffel - zum portionieren des Teiges
* Muffinformen aus Silikon oder ein Muffinblech
* Mixer und Schüssel
* Holzstäbchen - zum testen ob die Muffins fertig gebacken sind
* diverse Schüsselchen - für die Zutaten

---

Backrohr auf 180 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Förmchen bereitstellen.

Step 1
Die Eier und den Zucker mit einem Rührbesen (die faulen unter uns nehmen den Mixer ;D) schaumig schlagen.

Step 2
Die Butter (vorher vorsichtig in der Mikro erwärmen) unterheben.

Step 3
Mehl, Vanillezucker, Backpulver dazu geben und den Teig nochmal mit dem Mixer zu einem glatten Teig rühren.

Step 4
Die Hälfte des Teiges in eine andere Schüssel geben, und den Kakao dazu schütten. Ordentlich verrühren.

Step 5 
Apfel waschen, (eventuell schälen, ich habe es nicht gemacht) und in kleine Stückchen schneiden. Die Apfelstückchen in den Teig (ohne Kakao) mischen.

Step 6
 In die hergerichteten Muffinformen zuerst den hellen Teig mit den Apfelstückchen - je ca einen Teelöffel - verteilen. Danach eventuell den Teig in den Förmchen mit dem Löffel ein bisschen besser verteilen.

Step 7 
Jetzt kommt der Teig mit dem Kakao dran. Gleiches Spiel wie bei Step 6, nur ohne glatt streichen oder verteilen.

So, nun ab ins Backrohr, für ca 12 Minuten. Je nachdem wie euer Backrohr drauf ist, ein bisschen länger oder kürzer. Haltet einfach die Augen offen, und checkt das Rohr alle paar Minuten.

Sehen sie gut aus, duften euch mit ihrem sündhaften Geruch die Bude voll - dann solltet ihr mal mit den Holzstäbchen testen, reinpieksen und beim rausziehen sollte nun kein Teig mehr daran kleben - dann sind sie fertig.


Abkühlen lassen, eventuell noch Deko und Frosting drüber und guten Appetit!


Viel Spaß beim backen wünscht euch,

eure
Sabs




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen