Samstag, 27. Juli 2013

[Rezept] Buttermilchkuchen mit Zuckerglasur

Hallo meine Lieben :)

Jaaaa, auch von mir gibt es wieder mal ein kleines Lebenszeichen. Bei mir ists die letzten Wochen ein wenig drunter und drüber gegangen, weshalb ich nicht die nötige Zeit gefunden habe zu bloggen, aber ich hoffe das ändert sich nun wieder ^^

Heute hab ich für euch ein leckeres Rezept aus Mama's Rezeptekiste gegraben. <3
Es gibt, wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt: Buttermilchkuchen mit Zuckerglasur.

Ein ziemlich simples Rezept, was wir schon seit Ewigkeiten zuhause haben und wir alle mittlerweile auswendig können :)

Ihr braucht für den Teig:
- 1/2 l Zucker (ja, Liter und nicht dag, fragt nicht warum ^^)
- 1/2 l Mehl
- 1/2 l Buttermilch
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Packung Backpulver
- 4 Eier
- 4-5 Rippen Schokolade
- 25 dag geschmolzene Butter

Glasur:
- 8 EL Rum (Inländer, Captain Morgen, oder sonstigen)
- 200-250 g Staubzucker

(Ich hab leider vergessen die Produkte komplett zu fotografieren ^^')
Zuerst lasst ihr die Butter in einem kleinen Topf im Wasserbad zergehen. Wenn sie geschmolzen ist, mixt sie gemeinsam mit den Eiern und dem Zucker solange durch, bis eine homogene Masse entsteht. Vergesst nicht den Vanillezucker ;)


In der Zwischenzeit könnt ihr euren Backofen schonmal auf 180° vorheizen und euch ein hohes Blech mit Backpapier auslegen.

Im selben Gefäß indem ihr die Butter geschmolzen habt, könnt ihr auch die Schokolade schmelzen. Brecht euch dazu 4-5 Rippen Schokolade in kleine Stücke und gebt etwas Milch hinzu.
Wenn die Schokolade geschmolzen ist gebt ihr sie abwechselnd mit der Buttermilch zur Zucker-Butter-Ei-Mischung. Zum Schluss noch das Mehl sieben und gemeinsam mit dem Backpulver dazugeben und solange mixen, bis ganz viele Luftblasen zusehen sind. Die Masse sollte schön luftig sein, damit der Kuchen nicht zu trocken wird.


Die Masse verteilt ihr anschließend gleichmäßig auf euer Blech und schiebt es in den Ofen.
In den nächsten 30-40 Minuten (ich mach das immer nach Gefühl - Gabeltest! ^^) könnt ihr den Staubzucker sieben und mit dem Rum vermixen. Auch hier mach ich das mehr nach Gefühl und vor allen Dingen nach Geschmack. Aber prinzipiell könnt ihr für einen EL Rum ca. 25g Zucker rechnen.


Wenn der Teig fertig ist, nehmt ihn raus und verteilt den Zuckerguss gleich auf dem noch heißen Kuchen. Danach könnt ihr den Kuchen auskühlen lassen, bis die Zuckerglasur ausgehärtet ist.


Jaaa, und das wars dann auch schon wieder. Wie ihr seht, ein simples Rezept und ein herrlich luftiger Kuchen <3 Jetzt muss ichs nur noch aushalten ihn bis morgen Nachmittag nicht anzufassen. :)

Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und vielleicht backt der ein oder andere ja auch mal einen Buttermilchkuchen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenns jemand tut und mir seine Meinung dazu hinterlässt ;)

Jetzt werd ich mir mal ne schöne Brettljause mit ein paar Freunden und Mr. P. gönnen.
In diesem Sinne - Noch einen schönen Samstag Abend. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen